Erziehung

Eltern berichten immer wieder, dass ihre ADHS-Kinder von klein auf problematisch sind. Leider gibt es kaum Möglichkeiten, bereits im frühesten Kindesalter Hilfen zu erhalten. Ich denke an Früherkennung, die Stärkung der elterlichen Kompetenz mit Erzieungs- oder Elterntraining, aber auch an Familienhilfe in Form von personeller Unterstützung bei der Pflege und Erziehung von ADHS-Kindern. Den Eltern ist es, aufgrund der besonderen Zuwendung, die ihre Kinder brauchen, oft nicht möglich, einer (wirtschaftlich notwendigen) Berufstätigkeit in ausreichendem Umfang nachzugehen. Hier wäre dringender Bedarf für eine Pflegegeldregelung.


An dieser Stelle gibt es kein umfassendes Kompendium, wie richtige Erziehung bei ADHS geht, aber viele hilfreiche Hinweise und Tipps, die von uns im Alltag praktisch erprobt wurden.